https://de.wikisource.org/wiki/Herz-Sutra (nach Deshimaru)


Der ehrwürdige Bodhisattva Avalokiteshvara, tief versunken im Reinen Gewahrsein, sah klar:

Die “Fünf Persönlichkeits-Phänomene“ sind ihrem Wesen nach leer; dies sah er (aus seiner erleuchteten Sicht).

Oh Shariputra, die Form ist leer und die Leere ist (erscheint als) Form; Erscheinung ist nicht getrennt von der Leere, die Leere ist nicht gesondert von der Erscheinung; Form und Leerheit sind eins, ohne Leerheit keine Form.

Und dasselbe gilt für Empfindung, Wahrnehmung, mental-emotionales Gedächtnis und Objekt-Bewusstsein.

Oh Shariputra, alle Daseinsfaktoren sind durch Leerheit gekennzeichnet: sie sind nicht entstanden, sind nicht anhaltbar, nicht verunreinigt, nicht geläutert, nicht mangelhaft und nicht vervollständigt worden.

Deshalb, Shariputra, gibt es in der Leere keine physische Gestalt, keine Empfindung, Wahrnehmung, mental-emotionales Gedächtnis oder Objekt-Bewusstsein;

weder Auge, Ohr, Nase, Zunge, Körper noch Denk-Organ,

nichts, was man sehen, hören, riechen, schmecken oder tasten kann, keine Daseinsfaktoren,

keine Sehempfindungs-Elemente [15] und so weiter bis hin zu den kognitiven Bewusstseins-Elementen.

(In der Leere gibt es) weder Fakten-Wissen noch Ignoranz, weder Wissens-Abbau noch Unwissenheits-Abbau und soweiter bis hin zu: weder Altern noch Sterben noch Alters- und Todes-Aufhebung; kein Leiden: weder dessen Ursache noch dessen Beendigung und keinen Weg (der Befreiung vom Leiden), kein Höheres Wissen, keine Bestrebungen.

Deshalb: nichts erstreben die Bodhisattvas, im Reinen Gewahrsein weilend, sind sie frei von hinderlichen Gedanken.

Von Gedanken nicht behindert, (daher auch) nicht beängstigt, die Verzerrungen (des Ego) überwunden habend, (ist ihre persönliche Existenz) zu guter Letzt ausgelöscht.

In den „Drei-Zeiten“ gegenwärtig, sind alle Buddhas Reines Gewahrsein, im Stande der unübertrefflichen, vollen Erleuchtung, der wahren SELBST-Verwirklichung.

Deshalb sollte man Kenntnis haben von der erhabenen „Beschwörungsformel für das Reine Gewahrsein“, dem Mantra der Höheren Erkenntnis, dem unübertrefflichen, unvergleichlichen Mantra, das alles Leiden besänftigt.

Dies ist die Wahrheit, keine Täuschung.

Das im Reinen Gewahrsein verkündete Mantra lautet: „gate, gate, paragate, parasamgate— BODHI— svaha!“ - „gegangen, gegangen, ans andere Ufer gegangen, gänzlich hinüber gelangt-—ERWACHEN—aaah!